Die Zukunft des "Gummi" Geländes
Vor Kurzem hat die Stadt Fulda verkündet, sich das Vorkaufsrecht für das Goodyear Gelände sichern zu wollen, auf dem unsere "Gummi" steht, nachdem diese 2026 die Türen endgültig schließt. Damit kann sie über die Zukunft eines 17 Hektar großen Geländes in zentraler Lage entscheiden.
Wir fordern vollständige Transparenz in diesem Entscheidungsprozess, der unsere Stadt prägen wird.
DIE LINKE Fulda fordert eine soziale, gemeinwohlorientierte Nutzung dieser zentralen Fläche.
Wir fordern die Schaffung von sozialem Wohnraum und Kulturflächen, einen Aufbau ähnlich der Innenstadt mit Wohnungen und Gewerbeflächen, Fußgängerzonen und Grünflächen. Gleichzeitig sollten einzelne Elemente erhalten werden – z.B. der markante Schornstein als Denkmal. Einige der Backsteingebäude könnten umfunktioniert werden, z.B. zu einem Gemeindezentrum.
Im Falle der Fortführung einer industriellen Nutzung sollte dort eine zukunftsgewandte Branche angesiedelt werden, z.B. der Bau von Solaranlagen.
Nachdem die Stellen der Arbeiter:innen der Gummiwerke den Konzerninteressen zum Opfer gefallen sind, sollte die Stadt dafür sorgen, dass in Zukunft dort sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze geschaffen werden.
In jedem Fall muss die Entscheidung darüber von und zum Wohle der Menschen in Fulda getroffen werden – und nicht für rein wirtschaftliches Interesse.
