Schülerbeförderung: LINKE fordert Überprüfung der Sicherheit und eine Entschädigung!

Michael Wahl

In der Kreistagssitzung am 15. Dezember beantragt die LINKE.Offene Liste eine Überprüfung der Sicherheit bei der Schülerbeförderung. Die unerträgliche Situation von überfüllten Bussen und Zügen müsse beendet werden. Bereits seit Jahren sind die Schülerinnen und Schüler erheblichen Gefährdungen in überfüllten Bussen ausgesetzt.

Die Situation in Götzenhof, wo mehrmals Schülerinnen und Schüler wegen überfüllten Bussen nicht mehr mitgenommen wurden, ist völlig inakzeptabel. Wir erwarten, dass der Kreisausschuss das entsprechende Unternehmen auffordert sich öffentlich zu entschuldigen. Zusätzlich soll ein   finanzieller Ausgleichs für nicht erbrachte Leistungen und  die zusätzlich entstandenen Kosten an die Betroffenen erstattet werden.

Über die Ergebnisse der Überprüfung sollen die Mitglieder des Kreistages rechtzeitig vor der Beschlussfassung des Haushaltes 2015 informiert, so dass ggf. notwendige Mittel noch in die Beratungen einfließen können. müssen. Um die Bedingungen zu verbessern sind entsprechende Vereinbarungen mit den zuständigen Unternehmen vorzunehmen."